SewingTini
10. Mai 2021 carpe diem

Buchtasche à la greenfietsen

Ich glaube ich muss an dieser Stelle, Katharina von greenfietsen mal ein dickes Dankeschön aussprechen. Ohne das Probenähen für ihre Schnitte, wäre mein Blog wohl ganz und gar in den Dornröschenschlaf verfallen *lach*. Und auch, wenn es gar keine Bedingung ist, ist es für mich doch jedes Mal ein Anliegen, mein Ergebnis auch auf dem Blog und nicht nur bei Instagram zu zeigen. So auch bei ihrem neustem eBook: der Buchtasche.

Verschenkt ihr gerne Bücher oder habt ihr unterwegs immer eines dabei? Dann ist die Buchtasche genau das richtige für Euch. Eine Standardgröße für Bücher gibt es ja mal so gar nicht. Daher kann man mit Hilfe des eBooks nicht einfach irgendeine Tasche nähen, sondern die exakt passende Hülle für das eine Buch, das man immer dabei haben oder eben verschenken möchte. Andere Ideen, wofür man eine Buchtasche brauchen kann, gibt es in Katharinas Blogbeitrag.

Buchtasche greenfietsen

meine Buchtasche

Ich habe mir eine Buchtasche „für unterwegs“ genäht und fand deshalb die Stoffe „City Sounds“ von art gallery fabrics und „Lisbon Square“ by Heather Moore so schön passend. Da ich leider keine passende Paspel in orange oder rot hatte, habe ich mich für eine schwarz/weiße Paspel entschieden. Dafür habe ich den Orangeton der Akzente des Hauptstoffes im Futter wieder aufgenommen.

Buchtasche aus City Sounds und Lisbon Square
Innenfutter

Die individuelle Größe der Buchtasche ist schnell berechnet und wenn man mit der Stoffwahl fertig ist, ist auch das Zuschneiden und Nähen schnell erledigt. Da ich nicht der größte Knopffan auf Erden bin und diese bei mir tatsächlich Mangelware sind, habe ich mich für einen Kugelverschluss entschieden. Von so manchen Heftsammler kennt man diese Verschlüsse eventuell und ich bin mit meiner Wahl auch ganz zufrieden. Das Rundgummi hält so perfekt und der Verschluss ist nicht so auffällig. Dabei gefallen mir bei den Beispielen von Katharina gerade die Knöpfe so gut *lach*.

Buch in Buchhülle
perfekter Sitz des Buches in der Buchtasche

Ich bin total happy, wie gut mein Buch in seine Hülle passt. Bücher werden zukünftig also nur in passender Buchtasche verschenkt. Ist doch viel schöner und umweltfreundlicher als Geschenkpapier. Und es findet sich bestimmt eine Verwendung für die Hülle beim Beschenkten.

eine perfekte Hülle

Und, wie sieht’s aus? Habt ihr auch schon Ideen für eine Buchtasche, dann schaut Euch doch mal die Beschreibung des eBooks und vor allem auch weitere Designbeispiele der Probenäher in Katharinas Etsy Shop an. Viel Spaß beim Nähen, wünsche ich schon mal ;).

Buchtasche à la greenfietsen

2 Kommentare

  1. Liebe Tini,

    das freut mich sehr, dass ich dazu beitrage, deinen schönen Blog am Leben zu erhalten. 🙂 Ich habe mir tatsächlich dringend vorgenommen, wieder mehr auf Blogs zu kommentieren, um sie zu unterstützen. Es ist schon schade, dass sich fast alles nur noch auf Instagram abspielt. Dabei kann man doch hier viel besser sehen, was für eine tolle Buchtasche du genäht hast! ♥ Ich wäre natürlich nie auf die Idee gekommen, einen Kugelverschluss zu verwenden. Dabei ist das echt cool! Ich danke dir sehr für deine Unterstützung beim Probenähen und diese tolle Empfehlung für mein E-Book. :-*

    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Liebe Katharina,
      ein schönes Vorhaben, wieder mehr auf Blogs zu kommentieren. Wie man an meiner späten Antwort erkennt, schaffe ich das leider nicht :(. Es ist wirklich schade, dass es so viel weniger geworden ist, aber ich kann es schon auch verstehen. Trotzdem ist die Hoffnung da, dass zumindest einige die Beiträge lesen. Und es ist in jedem Fall auch für mich einfach schön, durch ältere Werke zu stöbern. Daher hoffe ich, dass ich es zumindest schaffe, auch mal wieder öfter zu bloggen. Ideen gibt es so viele, nur die liebe Zeit verhindert es oft.
      Aber eben, es ist so viel schöner, etwas Selbstgenähtes mit etwas mehr Text zu zeigen und nicht nur auf Instagram.
      Liebe Grüße, Tini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.