SewingTini
19. Mai 2024 carpe diem

Vlieseline Blogger-Event – die Rhein-Main-Nähblogger bei Freudenberg

Wahnsinn, was ein schöner Tag das am Freitag war <3. Dank der tollen Organisation von Alex (Macis Atelier) durfte ich zusammen mit ihr und 22 anderen Mädels einen grandiosen Tag bei Vlieseline, einer Marke der Freudenberg & Co KG, verbringen.

Morgens um 9 Uhr ging es los. Zuerst haben wir einen Einblick in die Firmengeschichte bekommen. Angefangen hat alles mit der Ledergerberei in Weinheim, darauf folgten Dichtungen (zuerst auch aus Leder) und später kamen Kunstleder auf Vliesbasis und Fensterleder hinzu. Das Fensterleder war wie Leder und ist uns besser bekannt unter der Marke Vileda *lach*. So einfach kann ein Markenname entstehen ;).

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg


Vliese für die Bekleidungsindustrie entstanden 1948 und heute ist das Portfolio so groß, dass man wahrscheinlich (fast) täglich mit Freudenberg zu tun hat. Egal ob es der klare Apfelsaft ist, der über einen Freudenberg Filter gefiltert wurde, ob man im Flugzeug auf einem gepolsterten Sitz mit Freudenberg Vlies sitz, man Gummibärchen oder M&Ms nascht oder im Auto sitz, in dem von der Antriebswelle über verschiedene Dichtungen gleich mehrere Teile von Freudenberg kommen (können). Ein Schnitt in den Finger und man braucht ein Pflaster und wieder ist das Wundvlies aus dem Hause Freudenberg. Im Staubsauger finden sich Filter der Firma wieder und bei den oben erwähnten Vileda Produkten ist man auch beim Putzen und Spülen nicht vor ihr sicher *lach*.

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg


Tja, und wenn man dann noch näht, kommt man ohnehin nicht um die Produkte von Vlieseline (oder im Ausland auch Vilene) herum. Und genau deshalb waren wir ja auch dort und haben uns nach einer kurzen Begrüßung auch schon riesig auf die 3 Workshops gefreut, die für uns vorbereitet waren.

Taschen und Quilt-Workshop

In 3 Gruppen eingeteilt haben wir immer zu acht an den Workshops teilgenommen. Bei uns, Alex – Macis Atelier, Sandra – Macis Atelier, Katja – Nähfrosch, Anna – Zwergstücke, Dana – Naehmaliebe, Kerstin – Fred von Soho, Ute – Ute.391 und mir, in Gruppe C ging es mit dem Taschen und Quilt-Workshop los.

Bloggerevent Freudenberg


Neben dem Vlieseline Musterbuch, in dem man alle aktuellen Vliese und Gewebeeinlagen als kleines Griffmuster findet, lagen die verschiedenen Broschüren der Vlieselineprodukte, Block, Stift und ein Nähset für uns bereit. Die Broschüren und das Musterbuch sind super, um einen Überblick über die ganzen verschiedenen Produkte und deren Anwendungsbereiche zu bekommen. Dazu gab es aber später auch noch mehr :).

Bloggerevent Freudenberg

 

Tetraeder Täschchen

Im Workshop lagen schon fertig zugeschnittene Stoffe, ein Reißverschluss, Zipper und Style Vil parat – solch einen Service hätte ich zu Hause ja auch gerne :). Wir haben zusammen ein Pyramidentäschchen genäht und dabei gelernt, was es bei der Verarbeitung von Style Vil, einem nähbaren Schaumstoff, zu beachten gibt. Gerade das Heften vor dem Nähen und das Zurückschneiden der Nahtzugabe haben hier einen Einfluss auf das Endergebnis. Den für das Aufziehen des Reissverschlusszippers verwendeten Zippereinfädler von Snaply haben wir als Geschenk mit nach Hause nehmen dürfen. Zusätzlich gab es noch Wonderdots dazu, die man zur Verstärkung unter Druckknöpfen und Ösen anwenden kann. Hier gab es auch noch einen Griffprobe aus einem Jerseystoff, aufgebügelt mit H 609 einer bi-elastischen Wirkeinlage, die wir, glaube ich, alle an diesem Tag kennen- und lieben gelernt haben. Alternativ zu den Wonderdots kann man unter Drückknöpfen bei Jersey oder anderen feinen Stoffen auch wunderbar G 710 verwenden.

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg

 

Volumenvliese

Als zweiten Teil in unserem ersten Workshop haben wir P 250, ein sehr voluminöses, nähbares Volumenvlies, kennengelernt. Hier ging es hauptsächlich darum, dass wir Tricks zur Verarbeitung lernen und wir eine Griffprobe für zu Hause haben. Es macht ja schon nochmal einen riesigen Unterschied, ob man das Vlies alleine fühlt oder das Ganze in Stoff eingenäht ist. Hier war es auch wichtig, dass man zuerst ein paar Heftstiche setzt, dieses Mal allerdings von Hand; durch die Dicke des Vlieses verzieht sich sonst alles. Bei den Volumenvliesen, die mit „P“ beginnen ist es auch sehr wichtig zu wissen, dass diese flammhemmend sind und damit KEINE höheren Temperaturen vertragen. Bügelt man diese Volumenvliese schmelzen sie quasi zusammen, verlieren ihr Volumen und haben eine feste, nicht schön anzufassende Struktur. Waschen bei 30°C (bis 40°C) ist aber problemlos möglich!

Bloggerevent Freudenberg


Wir haben viel geschwatz, gelacht, leckere Kekse genascht und dabei neues gelernt. Es war ein toller Start in den Workshop-Tag und danach ging es lecker weiter am Mittagsbuffet mit belegten Brötchen, Baby-Schnitzeln, Mini-Frikadellen, Melone mit Schinken, Laugengebäck und anderen Leckereien und sehr leckerem Nachtisch in Form von Milchreis, Pudding und Obstsalat *yummy*. Also generell war für unsere Versorgung bestens gesorgt, denn auch Kaffe und Kaltgetränke (natürlich auch klarer Apfelsaft) standen uns die ganze Zeit zur Verfügung.

1×1 der Vlieseline

Nach der Mittagspause ging es für uns mit dem „1×1 der Vlieseline“ weiter, quasi dem Theorieteil. Aber nee nee, nix mit Langeweile oder doofem Theorieunterricht *kopfschüttel*. Das waren 2 sehr informative Stunden über die Vlieselineprodukte, jede Menge Anschauungsbeispiele und viele Tipps zur Verarbeitung und Empfehlungen, wann welche Vliese die beste Option sind. Wir haben Griffproben bekommen zum Thema Blusen und Kleiderstoffe mit 6 verschiedenen Einlagen bebügelt (H 180, H 200, F 220, G 785, G 710 und G 700), zum Thema Taschen mit 3 verschiedenen Bügeleinlagen (Decovil I, Decovil I light und S 133), zum Thema Blazer, Jacken und Mäntel mit 4 unterschiedlichen Einlagen (G 770, G 740, G 405 und H 410) und noch 3 einzelne Proben von G 770 auf Tweed, von H 609 auf einem Lycra (eine der Einlagenlieblinge des Tages für elastische Stoffe) und eine Probe von Perfekt Saum auf Webware – ein Saumband, dass „nur“ eingebügelt wir und man einen wunderschönen 4cm Saum erhält, der nicht einmal mehr abgesteppt werden muss. Das Band ist schon mit einem Blindstich zusammen genäht und durch den 1cm, der oben noch offen ist, können sogar problemlos Futterstoffe eingenäht werden, wenn man das möchte.

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg


Wir haben noch viel mehr Griffproben anschauen können und vor allem auch viele fertige Projekte bestaunen können. Die Bekleidungsstücke waren zum Teil auf links zusammengenäht, so dass man die Innenseite und alle verwendeten Einlagen sehen konnte. Die Stofftiere, Kissen, Tablethüllen und all die anderen Accessoires, die wir uns noch anschauen konnten, zeigten nochmal wie viele kreative Möglichkeiten es gibt und wie verschieden die Einsatzmöglichkeiten sind. Egal ob man Bekleidung, Taschen und andere Accessoires, Kinderspielzeuge oder ob man Patchworkarbeiten und Quilts näht, es gibt für alle Bereiche ein passendes Produkt von Vlieseline.

Bloggerevent Freudenberg


Nach der Vlieselinekunde tat die Pause bei Kaffee und Kuchen richtig gut. Denn es war zwar einfach super spannend und interessant aber eben auch viel Input, der erst mal verdaut werden wollte ;). *lach*

Vlieseline in Bekleidung

Ja, und anschließend ging es auch schon zum dritten und letzten Workshop zum Thema „Vlieseline in Bekleidung“. Auch hier gab es noch einmal Griffproben für uns, dieses mal H 609 auf Jersey und Kantenband, Formband, G 770 und perfekt Saum auf Walk. Danach haben wir einen Saum mit Vlieselineverstärkung und der Zwillingsnadel genäht und dabei ein neues Produkt testen dürfen *leidernochgeheim*.

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg


Der Hauptteil des Workshops war aber sowieso das Freihandsticken (Nähmalen oder free motion applique) mit der Maschine zum Applizieren oder einfachem Besticken von einem T-Shirt. Hier haben wir eine Blume aus Jersey ausgeschnitten und die Applikation auf dem T-Shirt festgebügelt. Innen ins Shirt kam zur Stabilisierung noch ein Stück Solufix. Die Linien der Blume konnten nun mit einem Zaubertsift auf den Stoff aufgezeichnet werden und sollten dann mit versenktem Transport und dem eingesetzten Stickfuss nachgemalt werden. Gar nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat *zwinker*.

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg


Danach gab es noch eine auf ein Stück Solufix gezeichnete Blume zum Nachnähen. Hier wurde einfach das Vlies auf die gewünschte Stelle geklebt, mit dem Motiv nach oben. Innen wurde ein zweites Stück Solufix in gleicher Größe gegengeklebt und die Blume dann auch wieder Freihand nachgestickt. Mit ein bisschen Übung geht das dann immer ein Stückchen besser, aber trotzdem gibt es bei mir jede Menge Ausreißer. Bei Jennifer von yokokudo88 könnt ihr sehen, wie das aussieht, wenn man das richtig gut kann :).

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg


Zum Glück sind die verwendeten Vliese auch für das Maschinensticken geeignet und dafür werden sie zukünftig bei mir auch zum Einsatz kommen. Aber das Freihandsticken ist auf jeden Fall auch eine schöne Methode, ein Motiv auf Stoff zu bringen und wird bei mir hoffentlich nicht ganz in Vergessenheit geraten ;).

Bloggerevent Freudenberg

 

Ausklang

Zum Abschluss haben wir noch Goodie Bags bekommen mit tollen Vlieselineprodukten. Zum Teil kommen aber auch diese erst Ende März auf den Markt und ich kann sie Euch noch nicht zeigen. Allerdings waren auch ein paar schon erhältliche Produkte dabei und die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Zur großen Freude gab es darin ein Stück Vlieseline H609, ein Stück 266 Wool Mix, Infobroschüren von Schmetz und Mettler, ein Schneidermaßband und einen Bügeleisenreiniger.

Bloggerevent Freudenberg

 

Bloggerevent Freudenberg


Es ist wirklich unglaublich, wie viel Mühe sich das Ganze Vlieseline Team gemacht hat und der ganze Tag war einfach perfekt. Die Workshops waren informativ und haben viel Spaß gemacht, wir haben einiges dazu- und kennengelernt und wurden sehr gut versorgt. Vielen Dank dafür!

Abendprogramm

Nach dem Event sind die meisten von uns noch zusammen lecker essen gegangen bei einem Italiener in der Weinheimer Fußgängerzone. Auch das war einfach nochmal richtig schön, um den Tag ausklingen zu lassen. So gab es nocheinmal genug Zeit zum Schwatzen, sich Kennenlernen und neue Pläne für nächste Events zu schmieden :D.

Ihr Lieben, es war einfach total schön mit Euch allen und ich bin froh, dass ich dabei sein konnte. Um auch allen Lesern nichts vorzuenthalten, kommt nun auch noch die Liste aller Teilnehmer und kreativen Köpfe, mit denen ich diesen phantastischen Tag teilen durfte:

Alex – Macis Atelier
Anja – Sjoe1
Anna – Zwergstücke
Annika – annimamia
Claudia – teenytinymom
Dana – naehmaliebe
Dorothee – Sieben Zacken (Auf in den Odenwald)
Dunja – Nähzimmer mit Herz
Gertrud – annimamia
Ina – INArtwork
Jennifer – Made by Tutti
Jennifer – yokokudo88 (SewingTime)
Katja – Nähfrosch
Kerstin – Fred von Soho
Kiki – Kiki Sews
Kristin – Annas Mill
Nicole – La petite France
Sabine – boarderprinzessin
Sandra – malu_by_me
Susanne – Villa Wicke
Ursula – Zwergstücke
Ute – Ute.391
Zizy – Ziel gleich zhoch3

Ich freu mich schon sehr auf ein Wiedersehen, mal sehen wo es uns dann hin verschlägt ;).

verlinkt bei Katja, die die Beiträge zum Event sammelt 🙂

Vlieseline Blogger-Event - die Rhein-Main-Nähblogger bei Freudenberg

4 Kommentare

  1. Liebe Tini,

    danke für diesen ausführlichen, schönen Bericht! So konnte ich jetzt doch ein bisschen teilnhaben. Schade, dass ich an dem Tag nicht dabei sein konnte. Besonders interessant fand ich jetzt auch die Facts über die Firmengeschichte und wo alles Freudenberg drinsteckt. Wer hätte das gedacht!?

    Liebste Grüße & ein schönes Wochenende :-*
    Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert