SewingTini
20. Mai 2024 carpe diem

meine Welt aus Kork

Ich habe mich bei meiner Verlosung neben Korkstoff auch für Korkpapier als Gewinn entschieden, da ich selbst ganz fasziniert davon war bzw bin. Aufmerksam geworden bin ich darauf durch eine Kreativzeitschrift und als ich gesehen habe, dass es das auch als selbstklebende Variante gibt, hatte ich gleich eine Idee.

Ich wollte gerne ein Wandbild mit unserer Erde aus Kork. Korkpapier kann man u.a. auch schneiden, wie ganz normales Papier – durch die klebende Rückseite erinnerte es mich außerdem gleich an Vinylfolie und da war der Gedanke, das Korkpapier mit dem Plotter zu schneiden, nicht mehr weit.

Die idealen Einstellungen zum Schneiden habe ich noch nicht ganz gefunden, denn bei meinem Testschnitt hatte ich nur darauf geachtet, dass ich meinen Testkreis auch gut abziehen kann. Ich hatte allerdings nicht bemerkt, dass auch die Transferfolie komplett durchgeschnitten war.
So hatte ich etwas mehr Arbeit, mein Motiv von der Matte zu lösen, wieder zusammenzusetzen und die Transferfolie mit Klebeband wieder zu einem Stück zusammenzusetzen. Aber danach lies sich der Kork super entgittern und auch der Transfer auf ein Stück weißes Papier ging deutlich besser als gedacht.

Ein schöner Rahmen musste gestern nach Feierabend noch schnell gekauft werden und fertig war mein neues Weltbild ;). Schlicht, aber ich finde es einfach total schön – und natürlich ist es auch *zwinker*.

meine Welt aus Kork


Korkpapier fühlt sich genau wie Korkstoff an, aber die Oberfläche besteht eben auch aus genau der gleichen Schicht – aus hauchdünnem, weichem Kork. Ich freu mich nun ein bisschen über mein neues kreatives Werk und bin gespannt, was ihr dazu sagt.

meine Welt aus Kork


meine Korkwelt dreht nun noch eine Runde und stoppt bei HoT, den dienstagsdingen und der Plotterliebe

meine Welt aus Kork

13 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert